AHF-Gastein 2025
Das AHF-Gastein ist der Healthathon im österreichischen Gesundheitswesen. Während das AHF-Schladming Themen in der Komplexität des gesamten Gesundheitssystems aufspannt, zoomt das AHF-Gastein von 22.-23.10.2025 in die Themen eHealth & Prävention hinein.
Programm
Damit Sie Ihre An- und Abreise leichter planen können, hier die ersten Informationen.
Tag 1
Mittwoch, 22. Oktober
-
Ab 9:30 Uhr
CHECK-IN
im Kongresszentrum Bad Hofgastein
-
10:30-10:45 Uhr
BEGRÜßUNG
Christoph Hörhan
-
10:45-11:00 Uhr
ERÖFFNUNGSZEREMONIE
StS Ulrike Königsberger-Ludwig
Peter Lehner -
11:00-12:45 Uhr
KEYNOTES: Prävention & eHealth – Lagebild & Faktencheck
Martin Moder
Thomas Czypionka
Nadja Pecquet
-
12:45-15:00 Uhr
Themenspaziergang mit Mittagessen
in Luke's Wohnzimmer
Pyrkerstraße 34, 5630 Bad Hofgastein -
15:00-17:00 Uhr
PARALLELWORKSHOPS:
- Workshop 1: Prävention – Der unsichtbare Hebel
- Workshop 1: eHealth – Vom Spital zum Portal
-
17:00-17:30 Uhr
Pause
-
17:30-18:45 Uhr
PODIUM: Prävention – Einsatz & Bereitschaft
Andreas Huss
SC Katharina Reich
Ulrike Mursch-Edlmayr
Uta-Maria Ohndorf
Ella Rosenberger -
19:00-21:00 Uhr
Abendessen
im Hotel Blü
Kaiser-Franz-Platz 1, 5630 Bad Hofgastein
Tag 2
Donnerstag, 23. Oktober
-
9:00-9:15 Uhr
Gemeinsamer Start in den Tag
im Kongresszentrum Bad Hofgastein
-
9:15-10:30 Uhr
PODIUM: eHealth – Kompetenzen & Verteilung
SC Meinhild Hausreither
Alexander Biach
Elisabeth Bräutigam
Michael Heinisch -
10:30-11:00 Uhr
Pause
-
11:00-13:00 Uhr
PARALLELWORKSHOPS:
- Workshop 2: Prävention – Der unsichtbare Hebel
- Workshop 2: eHealth – Vom Spital zum Portal
-
13:00-14:00 Uhr
Mittagspause
im Kongresszentrum Bad Hofgastein
-
14:00-15:45 Uhr
GROßGRUPPE und PODIUM: Taten & Drang
LR Daniela Gutschi
Peter Lehner
Vertreter:in Präventionsstream
Vertreter:in eHealth-Stream -
15:45-16:00 Uhr
Abschluss & Ausblick
Durch das Programm führt Christoph Hörhan
Referent:innen

Robert Bauchinger

Robert Bauchinger MSc
Beruflicher Werdegang
- seit 2019 CDO der Oberösterreichischen Gesundheitsholding
Wissenswertes
- gelernter Musiker und psychiatrische Krankenpfleger
- seit mehr als 20 Jahren im Gesundheitswesen tätig
- 2006 Abschluss eines einschlägigen Studiums an der Donuauni Krems
- seine Schwerpunkte liegen - am Schnittpunkt zwischen Fachbereich und IT - in Digitalisierungsprojekten und Strategien für den Kernleistungsbereich und die Verwaltung

Alexander Biach

Dr. Alexander Biach
Beruflicher Werdegang
- Seit 2024: Beginn der Tätigkeit als Generaldirektor der Sozialversicherung der Selbständigen
- 2016-2024: Stellvertretender Direktor der Wirtschaftskammer Wien
- 2007-2016: Direktor des Wiener Wirtschaftsbundes
- 2003-2007: Tätigkeit im Verkehrsministerium als Kabinettchef von Staatssekretär Helmut Kukacka
- 2000: Promotion an der Wirtschaftsuniversität Wien mit einer Dissertation aus dem Kapitalmarktbereich.
- 1999: Beginn der Tätigkeit in der Wirtschaftskammer Österreich, u.a. als Büroleiter von Generalsekretär-Stv. Reinhold Mitterlehner
- 1991-2000: Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien: Betriebswirtschaftslehre
Wissenswertes:
- 2017-2019: Vorstandsvorsitzender des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger
- 2011-2016: Vorsitzender der SVA der gewerblichen Wirtschaft Wien
- 2006-2021: Aufsichtsrat der Schienen-Control GmbH und Vorstand der Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn AG

Michael Binder

Dir. Dr. Michael Binder
Beruflicher Werdegang
- Seit März 2017 medizinischer Direktor (CMO) des Wiener Gesundheitsverbundes
- Davor war er im WiGeV Leiter des Vorstandsbereiches Health Care Managements
- Bis 2012 war Dr. Binder stv. Leiter der klinischen Abteilung für allgemeine Dermatologie an der Universitätshautklinik und Professor für Telemedizin der medizinischen Universität Wien
- 2012 wurde er Abteilungsleiter des Zentrums für sexuelle Gesundheit der MA 15.
Wissenswertes
- Nach seinem Studium der Medizin in Wien und der Ausbildung zum Facharzt für Dermatologie an der Universitätshautklinik folgte ein zweijähriger Forschungsaufenthalt am MIT und der Harvard Universität in Boston, MA.
-
Seine medizinische Ausbildung und seine Managementtätigkeiten an verschiedenen Stellen des Gesundheitswesens werden durch seine internationalen Erfahrungen ergänzt.

Juliane Bogner-Strauß

Dr. Juliane Bogner-Strauß
Beruflicher Werdegang
- seit 19.10.2023 Abgeordnete zum Nationalrat, ÖVP
- Mitglied der Steirischen Landesregierung zuständig für das Ressort Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege bis Oktober 2023
- Abgeordnete zum Nationalrat (XXVI.-XXVII. GP), ÖVP 5. Juni 2019 bis 18. Dezember 2019
- Abgeordnete zum Nationalrat (XXVI. GP), ÖVP 9. November 2017 bis 22. Jänner 2018
- Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend im Bundeskanzleramt, 8. Jänner 2018 bis 28. Mai 2019
- Bundesministerin für Familien und Jugend, 18. Dezember 2017 bis 8. Jänner 2018
- Mitglied des Bundesparteivorstandes der ÖVP seit 10. November 2018
- Bundesleiterin der Österreichischen Frauenbewegung (ÖFB) seit 10. November 2018
- 2016-2017: Stellvertretende Institutsleiterin, Institut für Biochemie
- 2014-2017: Assoziierte Professorin am Institut für Biochemie, TU Graz
- 2010-2013: Assoziierte Professorin und stellvertretende Institutsleiterin im Bereich Genomik und Bioinformatik, TU Graz
- 2005-2010: Assistenzprofessorin im Bereich Bioinformatik, TU Graz
- 2003-2005: "Postdoctoral Fellow" im Bereich Biochemie, Universität Graz
- 2008: Habilitation Molekularbiologie und Genomik (Venia Docendi)
- 1999-2002: Doktoratsstudium Chemie
- 1992-1999: Diplomstudium (ohne Lehramt) Chemie

Elisabeth Bräutigam

Mag. Dr.in Elisabeth Bräutigam MBA
Beruflicher Werdegang
- studierte Medizinerin, Juristin und Health Care Managerin. Sie ist ausgebildete Allgemeinmedizinerin und Radio-Onkologin
- Vortragende und Lektorin an Fachhochschulen und Universitäten in Österreich
- Seit September 2024 ist sie Vorständin der NÖ Landesgesundheitsagentur
- seit März 2025 Sprecherin des Vorstandes
- Davor war sie in Führungsfunktionen in der Vinzenz Gruppe bzw. im Ordensklinikum in Linz tätig

Thomas Czypionka

Thomas Czypionka
Beruflicher Werdegang
- Leiter der Forschungsgruppe Gesundheitssysteme und Gesundheitspolitik
- Nationaler Korrespondent für WHO und OECD
- Politischer Berater im In- und Ausland
- Mitbegründer und erster Präsident der Austrian Health Economics Association (ATHEA)
Wissenswertes
- Abschlüsse in Medizin (sub auspiciis praesidentis) und Wirtschaftswissenschaften
- Zweimal Gastwissenschaftler an der London School of Economics (LSE)
- Zahlreiche Beiträge in renommierten Fachzeitschriften zu Gesundheitsökonomie und öffentlicher Gesundheit
- Einer der führenden Gesundheitsökonomen in Österreich und Europa

Alexander Degelsegger-Márquez

MMag. Dr. Alexander Degelsegger-Márquez
Beruflicher Werdegang
- 2019–2022 Zuständig für den Themenbereich Digitalisierung | Gesundheit Österreich GmbH (GÖG)
- 2009–2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Projektleiter (u. a. Leitung des Geschäftsbereichs Forschungspolitik und Entwicklung sowie eines EU-Projekts zu Wissenschaftsdiplomatie) | Zentrum für Soziale Innovation (ZSI), Wien
Wissenswertes
- Promotion: Institut für Wissenschafts- und Technikforschung | Universität Wien
- Studium Politikwissenschaft & Internationale Entwicklung | Universität Wien & Universidad de Granada
- Lehrtätigkeit & Publikationen zur Rolle von Gesundheitsdaten in und für Public Health
- Mitaufbau der Kompetenzgruppe Digital Health in der Österreichischen Gesellschaft für Public Health
- Stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Digitalisierung & Register des Obersten Sanitätsrates
- Experte und Vortragender in nationalen & internationalen Netzwerken

Christian Fohringer

Dr. Christian Fohringer
Beruflicher Werdegang
- 2009-2023 Medizinischer Leiter, Notruf NÖ
- 2015-2023 Lektor, Lehrgangsentwicklung, FH St. Pölten
- 2012-2022 Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, UK St. Pölten
- 2004-2012 Assistenzarzt, LK Lilienfeld und AKH Wien
Wissenswertes
- 1994-2003 Studium Humanmedizin, Universität Wien
- 2016-2018 POSTGRADUALER UNIVERSITÄTSLEHRGANG HEALTH CARE MANAGEMENT, Johannes Kepler Universität Linz

Regina Fuchs

Dr. Regina Fuchs
Beruflicher Werdegang
- seit 2022: Leitung Direktion Bevölkerung und das Center Wissenschaft bei Statistik Austria
- 2020-2022: Leitung Volkszählung bei Statistik Austria
- 2013-2020: Projektleiterin “Household and family statistics, population and migration statistics” bei Statistik Austria
- 2014-2015: Lektorin an der Universität Wien
- 2007-2013: International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA)
- 2009-2012: PhD in Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien
- 2001-2007: Magistra der Volkswirtschaft an der Universität Wien

Daniela Gutschi

LR Mag. Daniela Gutschi
Beruflicher Werdegang
- 2021–2023 Landesrätin für Bildung, Naturschutz und Nationalpark | Salzburger Landesregierung
- 2013–2021 Abgeordnete zum Salzburger Landtag, seit 2015 Klubobfrau des ÖVP-Landtagsklubs | ÖVP Salzburg
- 2008–2021 Geschäftsführerin | Hilfswerk Salzburg
- 2001–2008 Leiterin der Familien- und Sozialzentren Stadt Salzburg & Flachgau | Hilfswerk Salzburg
- 1997–2008 Politische Trainerin (Schwerpunkt Gemeinden und Frauen)
- 1992–1997 Stadtgeschäftsführerin | ÖVP Salzburg
Wissenswertes
- 1987–1992 Studium Politikwissenschaft sowie Publizistik & Kommunikationswissenschaft | Universität Salzburg, Abschluss Magistra
- 1986 Matura an der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Frauenberufe | Innsbruck
- Engagement in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales
- verheiratet, zwei Kinder

Meinhild Hausreither

SC DDr. Meinhild Hausreither
Beruflicher Werdegang
- seit 2020: Leitung der Sektion für Humanmedizinrecht und Gesundheitstelematik
- 2018-2020: Leiterin der Gruppe Humanmedizinrecht
- 1991-2020: Leiterin der Abteilung für Allgemeine Gesundheitsrechtsangelegenheiten und Gesundheitsberufe
- 1990-1991: Referatsleiterin im Bundeskanzleramt Österreich
- 1985-1990: Referentin im Bundesministerium für Gesundheit und Umweltschutz
- 1979-1983: Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien
Wissenswertes
- 2017: Promotion in Politikwissenschaften an der Universität Wien
- hat eine Vielzahl an Publikationen verfasst

Michael Heinisch

Dr. Michael Heinisch
- Seit 2021: Aufsichtsratsmitglied der UNIQA Versicherungsverein Privatstiftung
- Seit 2019: Vereinsmitglied in DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung
- Seit 2023: Vorsitzender des Universitätsrats der Medizinischen Universität Graz
- 2018-2023: Mitglied des Universitätsrats der Medizinischen Universität Graz
- 2014-2022: Mitglied des Vorstands im Verband für gemeinnütziges Stiften
- Health Care Management
- Seit 2011: Lektor an der Donau Universität Krems für den MBA-Universitätslehrgang
- Care Management
- Seit 2005: Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien für den MBA-Studiengang Health
- Seit 2001: Geschäftsführer der Vinzenz Gruppe Service GmbH
- Krankenhausbeteiligungs- und Management GmbH
- Seit 2001: Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe
- Transmission & Distribution
- 1999-2001: Leitung Beteiligungsmanagement/Beteiligungscontrolling in der VATECH
- 1996-1999: Leitender Berater am Malik Management Zentrum St. Gallen

Thomas Holzgruber

Hofrat Dr. Thomas Holzgruber
Beruflicher Werdegang
- seit 2023 Generalsekretär der Ärztekammer für Wien
- 2009-2023: Kammeramtsdirektor Ärztekammer für Wien
- 1997-2009: Leiter der Rechtsabteilung Ärztekammer für Wien
- 1992-1999: Doktoratsstudium Rechtswissenschaften an der Universität Wien
- 1989-1991: Verwaltungsassistent Ärztekammer für Wien
- 1986-1991: Magisterstudium Rechtswissenschaften an der Universität Wien

Andreas Huber

MMag. Dr. Andreas Huber
- 2020 – aktuell Vorstand Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol
- Verantwortliche Umsetzung von integrierten Versorgungsprogrammen und -projekten
- Zielsteuerungskoordinator des Landes Tirol gem § 16e TGVG
- Nominierter Vertreter des Landes Tirol im Koordinierungsausschuss der ELGA GmbH (jetzt Aufsichtsrat der ELGA GmbH) und der Fachgruppe eHealth
- E-Impfpasskoordinator des Landes Tirol
- 2022 – 2023 Büroleiter, Landesrätin MMag.a Dr.in Cornelia Hagele
- Zuständig für die Bereiche Gesundheit, Wissenschaft und Rettungswesen
- Zielsteuerungskoordinator des Landes Tirol gem § 16e TGVG;
- 2018 – 2020 Büroleiter, Landesrat Univ.-Prof. DI Dr. Bernhard Tilg
- Zuständig für die Bereiche Gesundheit, Wissenschaft und Rettungswesen
- Zielsteuerungskoordinator des Landes Tirol gem § 16e TGVG;
- Leitung Sonderstab Gesundheit
- 2016 – 2018 Büroleiter-Stv., Landesrat Univ.-Prof. DI Dr. Bernhard Tilg
- 2012 – 2016 Verwaltungsjurist, Amt der Tiroler Landesregierung, Abt. Zivil- und Katastrophenschutz
- 2011 Verwaltungspraktikant, Amt der Tiroler Landesregierung, Abt. Zivil- und Katastrophenschutz
- 2006 – 2010 Konzipient
- Rechtsanwaltskanzlei Dres. Ing. Stefan Krall & Oliver Kühnl
- Rechtsanwaltskanzlei Dres. Knoflach * Kroker * Tonini * Höss
- 2003 – 2004 Rechtspraktikant, Bezirks- und Landesgericht Innsbruck

Andreas Huss

Andreas Huss MBA
Beruflicher Werdegang
- seit 2020: Verwaltungsrats-Vorsitz (im halbjährlichen Wechsel) der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK)
- seit 2020: Leitender Sekretär in der Bundesgeschäftsführung der GBH (Gewerkschaft Bau-Holz)
- seit 2019: Stellvertretender Vorsitzender der ÖGK
- 2016-2021: Landesgeschäftsführer des ÖBG
- 2013-2019: Obmann der Salzburger Gebietskrankenkasse

Christoph Hörhan

Mag. Christoph Hörhan
- Seit 12 Jahren GF von HÖRHAN Strategy Consultants GmbH
- Davor 10 Jahre in Führungsfunktionen im Bereich Strategie im öffentlichen Sektor und der pharmazeutischen Industrie.
- Trainerausbildung an der politischen Akademie
- Ausbildung zum Facilitator an der School of Facilitating Berlin (Zertifikat nach ECA)
- Universitätslektor
- Design und Leitung von Beteiligungs- und Programmprozessen (Unternehmen Österreich 2025, Positionspapier Gesundheitswirtschaft, ...)
- Eingetragener Lobbyist
- Umfassende Erfahrung in Design und Moderation von Strategieprozessen

Hannes Kaufmann

Prim. Doz. Dr. Hannes Kaufmann
Beruflicher Werdegang
- seit 2018: Abteilungsvorstand, 3. Medizinische Abteilung, Zentrum für Onkologie & Hämatologie, KA Rudolfstiftung
- 2013–2018: Leiter Fachbereich Onkologie & Hämatologie, 4. Medizinische Abteilung, KA Rudolfstiftung
- 2010–2013: Leitender Oberarzt, KA Rudolfstiftung, 1. Medizinische Abteilung
- 2009: Habilitation, Venia docendi – Innere Medizin
- 2008–2010: Oberarzt, Wilhelminenspital, Zentrum für Onkologie & Hämatologie
- 2007–2008: Leitender Oberarzt, KH der Barmherzigen Brüder, Wien
- 2006–2007: Zusatzfachausbildung Hämatologie & Onkologie, AKH Wien
- 2006: Notarztdiplom
- 2000–2006: Facharztausbildung Innere Medizin, AKH Wien (inkl. Rotation)
- 1988–2000: Studium der Humanmedizin, Universität Wien
Wissenswertes
- seit 2010: Mitglied Fachkommission Onkologie
- 2013–2015: Universitätslehrgänge „Krankenhausleitung“ & „Management im Gesundheitswesen“, Donau-Uni Krems
- seit 2016: Vorsitz „ExpertInnengruppen Medikamentöse Tumortherapie“
- seit 2017: Programmdirektor IT-Infrastrukturentwicklung, Vienna Cancer Center (VCC)

Ulrike Königsberger-Ludwig

Ulrike Königsberger-Ludwig
Beruflicher Werdegang
- seit 2025: Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
- 2018-2025: SPÖ-Landesrätin für Soziale Verwaltung, Gesundheit und Gleichstellung in Niederösterreich
- seit 2014: stellvertretende Landesparteivorsitzende der SPÖ Niederösterreich
- 2011-2018: Vizebürgermeisterin der Stadtgemeinde Amstetten
- Seit 2009: Bezirksparteivorsitzende der SPÖ Bezirk Amstetten
- 2002-2018: SPÖ-Nationalratsabgeordnete (Bereichssprecherin für Menschen mit Behinderungen)
- 2000-2011: Stadträtin der Stadtgemeinde Amstetten
- 1997-2002: Abteilungsleiterin und Geschäftsführerin beim Verein Frau und Arbeit
- 1996-1997: Vertragsbedienstete, Bürgermeisteramt, Stadtgemeinde Amstetten
- 1993-1994: Mitglied des Gemeinderates der Marktgemeinde Gresten

Peter Lehner

Peter Lehner
Beruflicher Werdegang
- seit 2020: Obmann, Sozialversicherung der Selbständigen
- seit 2020: alternierender Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger
- 2019-2019: Vorsitzender des Überleitungsausschusses, Sozialversicherung der Selbständigen
- 2009-2021: Stadtrat für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Bauen, Stadt Wels
- 2013-2015: Vizebürgermeister Wels
- 2006-2019: Obmann-Stellvertreter, Pensionsversicherungsanstalt, Wien
- 2003-2005: Bundesvorsitzender der Jungen Wirtschaft, Wien
- 2001-2002: Landesvorsitzender, Junge Wirtschaft Oberösterreich, Linz
- seit 1994: Geschäftsführer, IMPULS Büroservice GmbH, Wels
Wissenswertes
- 1986-1989: Fremdenverkehrskaufmann, Tourismusfachschule Bad Ischl
- 1983-1986: Touristikkaufmann, Tourismusfachschule Bad Leonfelden

Sonja Milachowski

Sonja Milachowski
Beruflicher Werdegang
- seit 01.3.2016 Vertretung der Pflegedirektorin und Leiterin der Pflege Stabsstellenmitarbeiter:innen | Wiener Gesundheitsverbund Klinik Favoriten
- 2015-2016 Bereichsleitung Pflege | Wiener Gesundheitsverbund Klinik Favoriten
- .2012-20215 Stationsleitung Pflege | Wiener Gesundheitsverbund Klinik Favoriten
- 2006-2012 Fachbereichskoordinatorin Pflege | Wiener Gesundheitsverbund Klinik Favoriten
- 1996-2006 Diplomierte Gesundheits- und Krankpflege | Wiener Gesundheitsverbund Klinik Favoriten
Wissenswertes
- 2019-2020 Systemische Coachingausbildung
- 2012-2013 Basales und Mittleres Pflegemanagement

Martin Moder

Martin Moder
- 2007 – 2012 Bachelorstudium Biologie an der Universität Wien, Schwerpunkt Mikrobiologie und Genetik.
- 2012 – 2014 Masterstudium Molekularbiologie, Abschlussarbeit am Institut für Molekulare Biotechnologie Wien (IMBA) in der Gruppe von Jürgen Knoblich.
- 2014 – 2018 Doktorat am Zentrum für Molekulare Medizin Wien (CeMM) in der Gruppe von Joanna Loizou.
- Neben dem Studium arbeitete er als Tutor in dem Mitmachlabor Vienna Open Lab.
- Seit 2016 ist Moder fester Bestandteil der Wissenschaftskabarettgruppe Science Busters.

Ulrike Mursch-Edlmayr

Mag. Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr
Beruflicher Werdegang
- seit 2017: Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer, Mitglied des OSR (Oberster Sanitätsrat)
- 2015-2016: Managerin des Jahres, VKB-Bank Oberösterreich
- 2012-2017: Präsidentin der Apothekerkammer Oberösterreich
- 2011-2016: Landesobmann-Stellvertreterin der SVA
- 1999: Konzessionserteilung zum Betrieb der neu errichteten Steyrtalapotheke, Josef-Teufel-Platz 1, 4523 Neuzeug
- 1990-1998: Angestellte Apothekerin, Mitglied des Vorstandes der Österreichischen Apothekerkammer
- 1989-1990: Aspirantenausbildung
- 1984-1989: Univ.-Assistentin am pharmakologischen Institut der Universität Innsbruck und Dissertation bei Prof. DDr. Hans Winkler
- 1977-1984: Studium der Pharmazie an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck
Wissenswertes
- seit 2021: Mitglied der Gesamtstaatlichen COVID-Krisenkoordination GECKO
- seit 2015: Aufsichtsrätin OÖG (Oberösterreichische Gesundheitsholding)
- seit 2006: Vorstandsmitglied der Österreichischen Apothekerkammer, des Österreichischen Apothekerverbandes

Michael Müller

Dr. Michael Müller
Beruflicher Werdegang
- seit 2021: SVS Direktor Geschäftsbereich Leistung & Prävention
- seit 2014: SVA Abteilungsleiter Gesundheitsservice Wien
- seit 2008: SVA Leiter Stabstelle Gesundheitsmanagement
- bis 2007: Wissenschaftlicher MA Institut für Organisation & Materialwirtschaft WU Wien
- ab 2008: SVA Leiter Stabstelle Gesundheitsmanagement
- Studium der Betriebswirtschaft & Gesundheitswissenschaften
Wissenswertes
- Lektor: Meduni Wien, FH Burgenland, FH Wr. Neustadt, MCI Innsbruck, Uni Graz, etc.

Verena Nikolai

Mag. Verena Nikolai
Beruflicher Werdegang
- seit 2022: Leiterin der Abteilung für Qualität im Gesundheitswesen und Gesundheitssystemforschung im BMASGPK
- 2021-2022: Leitung des COVID-19 Krisenstabs und Referentin in der Sektionsleitung im BMASGPK
- 2018-2021: Sachbearbeiterin Abteilung Drogen und Suchtmittel im BMASGPK
- 2017-2018: Referentin und EU Poolistin im BMASGPK
- 2016-2017: Gerichtspraxis bei Gerichtssprengel Steiermark/Kärnten
- 2011-2016: Magisterstudium in Rechtswissenschaften an der Universität Graz
Wissenswertes
- Schwerpunkte in Internationalem Recht und Medizinrecht
- Unter anderem zuständig für den Ausbau der Integrierten Versorgung von chronisch kranken Personen, Patientensicherheitsthemen, Digitalisierungsthemen und die Qualitätssicherung im Gesundheitswesen

Uta-Maria Ohndorf

Dr. Uta-Maria Ohndorf
Beruflicher Werdegang
- seit 2017: Geschäftsführerin Roche Diagnostics Österreich
- 2013 - 2017: Geschäftsführerin, Roche Diagnostics Belgien
- 2012 - 2013: Country Managerin, Roche Diagnostics Tschechien
- seit 2008 bei Roche Diagnostics
Wissenswertes
- verantwortlich für die Digital-Agenda von Roche Diagnostics in Europa, Mittlerer Osten, Afrika und Lateinamerika
- Host des Podcasts “Dialog Gesundheit”

Nadja Pecquet

Nadja Pecquet
Beruflicher Werdegang
- 2020-2024 Geschäftsführung | Virtuelles Krankenhaus NRW GmbH
- 2009-2020 Referentin Digitalisierung im Gesundheitswesen | Gesundheitsministerium Nordrhein-Westfalen
- 2004-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Technische Universität München und Forschungszentrum Jülich
Wissenswertes
- 2004 Dipl.-Ing Maschinenbau

Markus Pedevilla

DI Dr. Markus Pedevilla MSc
- Studium der Elektro- und Biomedizinischen Technik an der TU Graz
- Seit 1999 in der Steiermärkischen Krankenanstaltenges.m.bH (KAGes):
- Kompetenzzentrum Spitalsorganisation (1999-2001)
- Gesamtprojektleitung für die flächendeckende Einführung eines neuen Krankenhaus-Informationssystems im LKH-Univ.Klinikum Graz (2002-2005)
- Leiter Klinische Informationssysteme (2006-2008)
- Leiter der Stabstelle Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement (2007-2008) im LKH-Univ.Klinikum Graz.
- Seit 2008 Bereichsleiter „Medizininformatik und Prozesse“
- seit 2023 Fachabteilungsleiter „Medizininformatik“ der KAGes.
- ab 1. Dezember 2025 Direktion für Digitalisierung, IT, Organisationsentwicklung und Innovationen der KAGes

Christoph Powondra

Dr. Christoph Powondra
- Promotion Dr. med. univ 1992 an der Uni Wien
- Turnus und Ausbildung Arzt für Allgemeinmedizin 1993 bis 1996 in St Pölten
- seit 1997 Vertragskassenarzt Allgemeinmedizin in St Pölten
- Gesellschafter und Gründer des ersten niederösterreichischen PVEs in Böheimkirchen seit Oktober 2018
- Seit 2020 Mitglied der ÖGAM, seit 2022 Präsidiumsmitglied
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems, Department Allgemein und Familienmedizin

Bernhard Puscha

Bernhard Puscha BA
Beruflicher Werdegang
- 2015 – 2023 Analytics Consultant | scc
- 2023 - 2024 Business Development Microsoft Analytics | scc
- Seit 2025 Head of scc group for healthcare | scc group
Wissenswertes
- 2011 - 2014 Bachelor Studium Wirtschaftsberatung | FH Wnr Neustadt

Ulrich Radda

Dr. Ulrich Radda
Beruflicher Werdegang
- seit 2020: Landesimpfkoordinator Kärnten
- seit 2018: Regionalleiter Medizinischer Dienst, Österreichische Gesundheitskasse, Landesstelle Kärnten
- seit 2014: Konsiliarfacharzt in der Privatklinik Villach (mit Privatordinationen) Konsiliarfacharzt im Kurzentrum Bad Bleiberg
- seit 2014: Leiter der Spezialambulanz für interstitielle Lungenerkrankungen Klinikum Klagenfurt
- 2012-2015: Lungenfacharzt an der Lungenabteilung, Klinikum Klagenfurt
- seit 2008: beschäftigt an der Lungenabteilung, Klinikum Klagenfurt
- 2007-2008: Sekundararzt und Notarzt an der Internen Abteilung des Krankenhauses der Diakonie in Waiern/Feldkirchen
- 2006-2007: Assistenzarzt der Abteilung Innere Medizin im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt
- 2003-2006: Turnusarzt in div. Kärtner Landeskliniken
- 1991-2002: Medizinstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz vertiefte Ausbildung für Kinderheilkunde bei Univ.-Prof. Dr. Reinhold Kerbl
Wissenswertes
- seit 2017: allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Allgemeinmedizin und Lungenheilkunde
- 2015: Weiterbildung und Erhalt des Diploms für Pneumologische Rehabilitation und Diploms für ambulante kardiologische Rehabilitation
- seit 2013: Mitglied der „Small airway Focus“ – Gruppe

Günter Rauchegger

Dr. DI Günter Rauchegger
Beruflicher Werdegang
- seit 2023: Selbstständig in der eHealth Strategieberatung und Projektrealisierung
- 2017-2022: Geschäftsführer der ELGA GmbH
- 2005-2011: Projektmanager diverser EU-Projekte im Bereich medizinischer Forschungsnetzwerke bei Austrian Institute of Technology (AIT)
Wissenswertes
- Studium im Fach Technik

Katharina Reich

SC Dr. Katharina Reich
Beruflicher Werdegang
- seit 2020: Sektionsleitung VII Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssystem BMASGPK, Chief Medical Officer
- 2019-2020: Stellvertretende Ärztliche Direktorin, Klinik Hietzing
- 2018-2019: Tätigkeit im Wiener Gesundheitsverbund, Klinik Hietzing
- 2013-2018: Ärztliche Direktorin, KH Barmherzige Brüder Wien
- 2007-2018: verschiedene Tätigkeiten, KH Barmherzige Brüder Wien
- 2004-2007: Turnus für Allgemeinmedizin- KH Barmherzige Brüder Wien, St. Anna Kinderspital, Wien, AKH Wien und Vinzenzgruppe Wien
- 1997-2003: Tätigkeit in Wahlarztordination für Allgemeinmedizin, 1030 Wien, studiumsbegleitend - Assistenztätigkeit, Administration, Kommunikation
- 1996-2003: Studium der Humanmedizin, MUW
Wissenswertes
- 2015-2018: Prozessentwicklung nach Lean-Management Methoden, „Lean Healthcare“
- seit 2012: nebenberufliche Vortragstätigkeit und Projektleitung
- 2011 und 2012: Projektleiter-Qualifizierung und Führungskräfteseminar für die Projektauftraggeberrolle, Fa. „Next Level Consulting“
- 2008-2010: ÖAK-Diplom für Krankenhaushygiene, MUW MedUniWien und Universitätsklinikum Graz
- 2006: Ausbildung zur Notärztin, Heeresspital Wien

Stephanie Reitzinger

Stephanie Reitzinger
Beruflicher Werdegang
- 2014-2021 Forschungsassistentin Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Sozialpolitik
- 2010-2012 Forschungsassistentin am Institut für Höhere Studien, Arbeitsmarkt und Sozialpolitik
Wissenswertes
- 2014-2022 PhD Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, WU Wien
- 2008-2012 Studium Volkswirtschaftslehre, Universität Wien und Universidad Carlos III (Madrid)

Ella Rosenberger

Mag. Ella Rosenberger
Beruflicher Werdegang
- seit 2025: Geschäftsführung Pro Rare Austria
- 2023-2024: Geschäftsführung Rettet das Kind Kärnten
- 2022-2023: Bereichsleitung Stv. BBU
- 2008-2022: Betriebsleitung Volkshilfe Wien
- 2005-2008: Integrationsbegleitung Volkshilfe Beschäftigung
- 2004-2005: AHS Professorin BRG Wien
- 2002 – 2004: Pädagogische Fachbereichsleitung Volkshilfe Beschäftigung
Wissenswertes
- 2001: Abschluss Hochschulstudium Geschichte und Pädagogik, Psychologie & Philosophie

Bernhard Rupp

Hon. Prof. (FH) Dr. Bernhard Rupp MBA
Aktuelle Position
- Leiter der Abt. Gesundheitspolitik der AK Niederösterreich
Wissenswertes
- Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien
- Studium der Betriebswirtschaft an der University of Toronto, Kanada und der Emory University, USA

Martin Schiefer

RA Mag. Martin Schiefer
Als Influencer ist Martin Schiefer in der Vergabeszene bestens vernetzt. Seine innovativen Antworten teilt er laufend mit der Community als Top-Speaker und im eigenen Vergabeblog.
Spezialgebiete
- Digitalisierung
- Sozial- und Gesundheitsbereich
- Infrastrukturprojekte (Smart City)
- Komplexe Bauprojekte

Heidi Schmidt-Bogner

MMag. Heidi Schmidt-Bogner
Beruflicher Werdegang
- seit 2024: Lektorin in Personal, Führung, Organisation an der Wirtschaftsuniversität Wien
- seit 2024: Lektorin in Gesundheitsmanagement an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität
- seit 2021: Lektorin in Gesundheitsökonomie und Gesundheitssysteme an der FH Salzburg
- seit 2018: selbstständig als Organisationsentwicklerin, Leadership Beraterin und Coach
- 2004-2022: Organisationsentwicklerin im Gesundheitswesen, Salzburger Landeskliniken
- 1998-2004: Beraterin im Bereich Organisations- und Personalentwicklung bei Accenture
- 1990-1998: Trainerin & Moderatorin in NGOs (Jugendorganisationen, Europarat, EU)
- 1992-1998: Studium Handelswissenschaften & Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien (Spezialisierung Change Management & Kultur)
Wissenswertes
- 2022: Ausbildung Systemische Organisationsentwicklung
- 2016: Ausbildung Systemischer Coach
- 2006: Ausbildung zur Mediatorin
- 1990-1996: Ausbildung zur Trainerin
- Weitere Fortbildungen in Re-Teaming, agiler Organisationsentwicklung, hypnosystemischer Therapie, Logotherapie, Kreativitätstechniken, Leadership, Rhetorik usw.

Gerhard Traxler

Dr. Gerhard Traxler
Beruflicher Werdegang
- Leiter neuroimmunologische Arbeitsgruppe Kepleruniversitätsklinikum Linz
- Leiter MS Ambulanz Standort MC3
- seit 01/2025: Leitender Oberarzt, Universitätsklinik für Neurologie, KUK Linz/MC III
- seit 04/2019: OA/FA für Neurologie, Universitätsklinik für Neurologie, KUK Linz/MC III
- 03/2014 – 03/2019 Facharztausbildung an Universitätsklinik für Neurologie, KUK Linz/NMC
- 07/2010 – 02/2014 Turnus, KH der Elisabethinen Linz
- WS 2003/04 bis SS 2010 Studium Humanmedizin Curriculum Neu (Q202) Med. Universität Innsbruck

Markus Viehauser

Bgm. Markus Viehauser
Beruflicher Werdegang:
- seit 16.04.2019 Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Hofgastein
- 2017 bis 2019 Gemeinderat
- 2014 bis 2017 Gemeindevertreter
- von 2010 bis 2020 Ortsbauer
- seit 2006 im Bauernbund

Daniela Wallner

Daniela Wallner
Beruflicher Werdegang
- 2023-heute Stationsleitung Pflege | Wiener Gesundheitsverbund, Klinik Favoriten
- 2022-2023 Fachbereichskoordinatorin | Wiener Gesundheitsverbund, Klinik Favoriten
- 2013-2022 gehobener Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege | Wiener Gesundheitsverbund, Klinik Favoriten
Wissenswertes
- 2025 basales und mittleres Pflegemanagement (Management kompakt)
- 2013 Diplom „Gesundheits- und Krankenpflege“

Wolfgang Wisek

Mag. Wolfgang Wisek MBA
Mag. Wolfgang Wisek, MBA ist in der Sektionsleitung der Sektion Digitalisierung und e-Government im Bundeskanzleramt verantwortlich für die Themen User Zentrierung, Stakeholderprozesse, strategische Kommunikation und digitale Kompetenzen.
Er leitet die ressortübergreifende Digitalisierungsinitiative "Digital Austria" und die „Digitale Kompetenzoffensive“ die kürzlich mit dem e-Government Preis von Bearing Point und Cisco ausgezeichnet wurde.
Wolfgang Wisek ist ausgewiesener Experte für politische Strategieentwicklung, strategische Kommunikation und Stakeholdermanagement.
Als Ministersprecher, Leiter der Kommunikationsabteilung im Landwirtschaftsministerium und als Ressortsprecher im Wirtschaftsministerium war er lange Zeit gesamtverantwortlich für sämtliche Kommunikations- und Stakeholderaktivitäten der Ressorts.

Thomas Wochele

Dr. Thomas Wochele
Beruflicher Werdegang
- seit 2020: Co-Investigator beim Ludwig Boltzmann Institut für Digital Health and Patient Safety
- seit 2015: Ärztlicher Leiter der Caritas der Erzdiözese Wien
- bis 2015: Oberarzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Universitätsklinikum Tulln und Wahlarzt in eigener Praxis
Wissenswertes
- Mitglied des Krisenstabs der Caritas
- Mitglied Oberster Sanitätsrat
- Leiter der AG „Ethik in der Psychiatrie“, ÖGPP
- Ausbildung zum Psychotherapeuten
- Medizinstudium, Arzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Psychiatrie
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Ticket-Preis: EUR 990 inklusive Verpflegung an den zwei Konferenztagen (netto zzgl. 20 % USt., exkl. Übernachtung und Frühstück).
Bitte beachten Sie, dass das Ticketkontingent für Industriepartner für 2025 auf 3 Tickets limitiert ist.
Tagestickets sind aufgrund des aufbauenden Veranstaltungsformats nicht vorgesehen.
Ermäßigungen
Ermäßigungen für Vertreter:innen von ausgewählten Organisationen der österreichischen Selbsthilfe (NGOs/NPOs) sowie für Studierende entsprechender Studienrichtungen sind auf Anfrage möglich. Kostenfreie Teilnahme für fachspezifische Journalisten und Medienvertreter:innen ausschließlich nach Akkreditierung im Vorfeld.
Für die Berücksichtigung Ihrer Ermäßigung bitten wir Sie bei der Anmeldung um entsprechenden Vermerk im Feld „Sonstiges“.
Veranstaltungsort
Kongresszentrum Bad Hofgastein
Tauernplatz 1
5630 Bad Hofgastein
Hotelempfehlungen
Alpenhaus Gasteinertal
Kurgartenstraße 26, 5630 Bad Hofgastein - 2 Min. zu Fuß vom Kongress Bad Hofgastein entfernt
Sonderpreis EUR 149,00 (pro Nacht zur Einzelnutzung, exkl. Ortstaxe)
+43 6432 63 560-0, willkommen@alpenhaus-gastein.at (Buchungscode: „AHF-Gastein 2025“)
AUSGEBUCHT Hotel BLÜ
Kaiser-Franz-Platz 1, 5630 Bad Hofgastein - 3 Min. zu Fuß vom Kongress Bad Hofgastein entfernt
EUR 100,00 - 125,00 (pro Nacht zur Einzelnutzung, exkl. Ortstaxe)
+43 6432 6230, reservierung@hotelblue.at (Buchungscode: „AHF-Gastein 2025“)