AHF-Kongress Gastein 2025 AHF-Kongress Gastein 2025

AHF-Gastein 2025

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden

AHF-Gastein 2025

Das AHF-Gastein ist der Healthathon im österreichischen Gesundheitswesen. Während das AHF-Schladming Themen in der Komplexität des gesamten Gesundheitssystems aufspannt, zoomt das AHF-Gastein von 22.-23.10.2025 in die Themen eHealth & Prävention hinein.

Anmeldung

Programm

Damit Sie Ihre An- und Abreise leichter planen können, hier die ersten Informationen. 

Vorabend-Event

Dienstag, 21. Oktober

  • Ab 18:30 Uhr
    Willkommen: Drinks & Thoughts

    Willkommensgetränk und Austausch mit den Speakern im Hotel Blü

Tag 1

Mittwoch, 22. Oktober

  • Ab 9:30 Uhr
    CHECK-IN

    im Kongresszentrum Bad Hofgastein

  • 10:30-10:45 Uhr
    BEGRÜßUNG

    Christoph Hörhan

  • 10:45-11:00 Uhr
    ERÖFFNUNGSZEREMONIE

    StS Ulrike Königsberger-Ludwig
    Peter Lehner

  • 11:00-12:45 Uhr
    KEYNOTES: Prävention & eHealth – Lagebild & Faktencheck

    Martin Moder

    Thomas Czypionka

    Nadja Pecquet

  • 12:45-15:00 Uhr
    Themenspaziergang mit Mittagessen

    in Luke's Wohnzimmer
    Pyrkerstraße 34, 5630 Bad Hofgastein

  • 15:00-17:00 Uhr
    PARALLELWORKSHOPS:
    • Workshop 1: Prävention – Der unsichtbare Hebel
    • Workshop 1: eHealth – Vom Spital zum Portal
  • 17:00-17:30 Uhr
    Pause
  • 17:30-18:45 Uhr
    PODIUM: Prävention – Einsatz & Bereitschaft

    Andreas Huss
    SC Katharina Reich
    Ulrike Mursch-Edlmayr
    Uta-Maria Ohndorf
    Ella Rosenberger

  • 19:00-21:00 Uhr
    Abendessen

    im Hotel Blü
    Kaiser-Franz-Platz 1, 5630 Bad Hofgastein

Tag 2

Donnerstag, 23. Oktober

  • 9:00-9:15 Uhr
    Gemeinsamer Start in den Tag

    im Kongresszentrum Bad Hofgastein

  • 9:15-10:30 Uhr
    PODIUM: eHealth – Kompetenzen & Verteilung

    SC Meinhild Hausreither
    Alexander Biach
    Elisabeth Bräutigam
    Michael Heinisch

  • 10:30-11:00 Uhr
    Pause
  • 11:00-13:00 Uhr
    PARALLELWORKSHOPS:
    • Workshop 2: Prävention – Der unsichtbare Hebel
    • Workshop 2: eHealth – Vom Spital zum Portal
  • 13:00-14:00 Uhr
    Mittagspause

    im Kongresszentrum Bad Hofgastein

  • 14:00-15:45 Uhr
    GROßGRUPPE und PODIUM: Taten & Drang

    LR Daniela Gutschi
    Peter Lehner
    Vertreter:in Präventionsstream
    Vertreter:in eHealth-Stream

  • 15:45-16:00 Uhr
    Abschluss & Ausblick

Durch das Programm führt Christoph Hörhan

Referent:innen

Robert Bauchinger

Chief Digital Officer (CDO) der Oberösterreichischen Gesundheitsholding

Robert Bauchinger MSc

Chief Digital Officer (CDO) der Oberösterreichischen Gesundheitsholding

Beruflicher Werdegang

  • seit 2019 CDO der Oberösterreichischen Gesundheitsholding

Wissenswertes

  • gelernter Musiker und psychiatrische Krankenpfleger 
  • seit mehr als 20 Jahren im Gesundheitswesen tätig
  • 2006 Abschluss eines einschlägigen Studiums an der Donuauni Krems 
  • seine Schwerpunkte liegen - am Schnittpunkt zwischen Fachbereich und IT - in Digitalisierungsprojekten und Strategien für den Kernleistungsbereich und die Verwaltung

Alexander Biach

Generaldirektor der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)

Dr. Alexander Biach

Generaldirektor der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2024: Beginn der Tätigkeit als Generaldirektor der Sozialversicherung der Selbständigen
  • 2016-2024: Stellvertretender Direktor der Wirtschaftskammer Wien
  • 2007-2016: Direktor des Wiener Wirtschaftsbundes
  • 2003-2007: Tätigkeit im Verkehrsministerium als Kabinettchef von Staatssekretär Helmut Kukacka
  • 2000: Promotion an der Wirtschaftsuniversität Wien mit einer Dissertation aus dem Kapitalmarktbereich.
  • 1999: Beginn der Tätigkeit in der Wirtschaftskammer Österreich, u.a. als Büroleiter von Generalsekretär-Stv. Reinhold Mitterlehner
  • 1991-2000: Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien: Betriebswirtschaftslehre

Wissenswertes:

  • 2017-2019: Vorstandsvorsitzender des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger
  • 2011-2016: Vorsitzender der SVA der gewerblichen Wirtschaft Wien
  • 2006-2021: Aufsichtsrat der Schienen-Control GmbH und Vorstand der Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn AG

Michael Binder

Medizinischer Direktor (CMO) des Wiener Gesundheitsverbundes

Dir. Dr. Michael Binder

Medizinischer Direktor (CMO) des Wiener Gesundheitsverbundes

Beruflicher Werdegang

  • Seit März 2017 medizinischer Direktor (CMO) des Wiener Gesundheitsverbundes
  • Davor war er im WiGeV Leiter des Vorstandsbereiches Health Care Managements
  • Bis 2012 war Dr. Binder stv. Leiter der klinischen Abteilung für allgemeine Dermatologie an der Universitätshautklinik und Professor für Telemedizin der medizinischen Universität Wien
  • 2012 wurde er Abteilungsleiter des Zentrums für sexuelle Gesundheit der MA 15.

Wissenswertes

  • Nach seinem Studium der Medizin in Wien und der Ausbildung zum Facharzt für Dermatologie an der Universitätshautklinik folgte ein zweijähriger Forschungsaufenthalt am MIT und der Harvard Universität in Boston, MA.
  • Seine medizinische Ausbildung und seine Managementtätigkeiten an verschiedenen Stellen des Gesundheitswesens werden durch seine internationalen Erfahrungen ergänzt.

Juliane Bogner-Strauß

Abgeordnete zum Nationalrat (ÖVP)

Dr. Juliane Bogner-Strauß

Abgeordnete zum Nationalrat (ÖVP)

Beruflicher Werdegang

  • seit 19.10.2023 Abgeordnete zum Nationalrat, ÖVP
  • Mitglied der Steirischen Landesregierung zuständig für das Ressort Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege bis Oktober 2023
  • Abgeordnete zum Nationalrat (XXVI.-XXVII. GP), ÖVP 5. Juni 2019 bis 18. Dezember 2019
  • Abgeordnete zum Nationalrat (XXVI. GP), ÖVP 9. November 2017 bis 22. Jänner 2018
  • Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend im Bundeskanzleramt, 8. Jänner 2018 bis 28. Mai 2019
  • Bundesministerin für Familien und Jugend, 18. Dezember 2017 bis 8. Jänner 2018
  • Mitglied des Bundesparteivorstandes der ÖVP seit 10. November 2018
  • Bundesleiterin der Österreichischen Frauenbewegung (ÖFB) seit 10. November 2018
  • 2016-2017: Stellvertretende Institutsleiterin, Institut für Biochemie
  • 2014-2017: Assoziierte Professorin am Institut für Biochemie, TU Graz
  • 2010-2013: Assoziierte Professorin und stellvertretende Institutsleiterin im Bereich Genomik und Bioinformatik, TU Graz
  • 2005-2010: Assistenzprofessorin im Bereich Bioinformatik, TU Graz
  • 2003-2005: "Postdoctoral Fellow" im Bereich Biochemie, Universität Graz
  • 2008: Habilitation Molekularbiologie und Genomik (Venia Docendi)
  • 1999-2002: Doktoratsstudium Chemie
  • 1992-1999: Diplomstudium (ohne Lehramt) Chemie

Elisabeth Bräutigam

Vorständin der NÖ Landesgesundheitsagentur

Mag. Dr.in Elisabeth Bräutigam MBA

Vorständin der NÖ Landesgesundheitsagentur

Beruflicher Werdegang

  • studierte Medizinerin, Juristin und Health Care Managerin. Sie ist ausgebildete Allgemeinmedizinerin und Radio-Onkologin
  • Vortragende und Lektorin an Fachhochschulen und Universitäten in Österreich
  • Seit September 2024 ist sie Vorständin der NÖ Landesgesundheitsagentur
  • seit März 2025 Sprecherin des Vorstandes
  • Davor war sie in Führungsfunktionen in der Vinzenz Gruppe bzw. im Ordensklinikum in Linz tätig

 

Thomas Czypionka

Leiter der Abteilung für Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik am Institut für Höhere Studien (IHS)

Thomas Czypionka

Leiter der Abteilung für Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik am Institut für Höhere Studien (IHS)

Beruflicher Werdegang

  • Leiter der Forschungsgruppe Gesundheitssysteme und Gesundheitspolitik
  • Nationaler Korrespondent für WHO und OECD
  • Politischer Berater im In- und Ausland
  • Mitbegründer und erster Präsident der Austrian Health Economics Association (ATHEA)

Wissenswertes

  • Abschlüsse in Medizin (sub auspiciis praesidentis) und Wirtschaftswissenschaften
  • Zweimal Gastwissenschaftler an der London School of Economics (LSE)
  • Zahlreiche Beiträge in renommierten Fachzeitschriften zu Gesundheitsökonomie und öffentlicher Gesundheit
  • Einer der führenden Gesundheitsökonomen in Österreich und Europa

Alexander Degelsegger-Márquez

Leiter der Abteilung Internationales, Policy, Evaluation und Digitalisierung bei der Gesundheit Österreich GmbH

MMag. Dr. Alexander Degelsegger-Márquez

Leiter der Abteilung Internationales, Policy, Evaluation und Digitalisierung bei der Gesundheit Österreich GmbH

Beruflicher Werdegang

  • 2019–2022 Zuständig für den Themenbereich Digitalisierung | Gesundheit Österreich GmbH (GÖG)
  • 2009–2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Projektleiter (u. a. Leitung des Geschäftsbereichs Forschungspolitik und Entwicklung sowie eines EU-Projekts zu Wissenschaftsdiplomatie) | Zentrum für Soziale Innovation (ZSI), Wien

Wissenswertes

  • Promotion: Institut für Wissenschafts- und Technikforschung | Universität Wien
  • Studium Politikwissenschaft & Internationale Entwicklung | Universität Wien & Universidad de Granada
  • Lehrtätigkeit & Publikationen zur Rolle von Gesundheitsdaten in und für Public Health
  • Mitaufbau der Kompetenzgruppe Digital Health in der Österreichischen Gesellschaft für Public Health
  • Stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Digitalisierung & Register des Obersten Sanitätsrates
  • Experte und Vortragender in nationalen & internationalen Netzwerken

Christian Fohringer

Geschäftsführer Notruf Nö GmbH

Dr. Christian Fohringer

Geschäftsführer Notruf Nö GmbH

Beruflicher Werdegang

  • 2009-2023 Medizinischer Leiter, Notruf NÖ
  • 2015-2023 Lektor, Lehrgangsentwicklung, FH St. Pölten
  • 2012-2022 Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, UK St. Pölten
  • 2004-2012 Assistenzarzt, LK Lilienfeld und AKH Wien

 

Wissenswertes

  • 1994-2003 Studium Humanmedizin, Universität Wien
  • 2016-2018 POSTGRADUALER UNIVERSITÄTSLEHRGANG HEALTH CARE MANAGEMENT, Johannes Kepler Universität Linz

 

 

Regina Fuchs

Leitung Direktion Bevölkerung bei der Statistik Austria

Dr. Regina Fuchs

Leitung Direktion Bevölkerung bei der Statistik Austria

 

Beruflicher Werdegang

  • seit 2022: Leitung Direktion Bevölkerung und das Center Wissenschaft bei Statistik Austria
  • 2020-2022: Leitung Volkszählung bei Statistik Austria
  • 2013-2020: Projektleiterin “Household and family statistics, population and migration statistics” bei Statistik Austria
  • 2014-2015: Lektorin an der Universität Wien
  • 2007-2013: International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA)
  • 2009-2012: PhD in Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien
  • 2001-2007: Magistra der Volkswirtschaft an der Universität Wien

Daniela Gutschi

Salzburger Landesrätin für Bildung, Gesundheit, Frauen, Diversität und Chancengleichheit

LR Mag. Daniela Gutschi

Salzburger Landesrätin für Bildung, Gesundheit, Frauen, Diversität und Chancengleichheit

Beruflicher Werdegang

  • 2021–2023 Landesrätin für Bildung, Naturschutz und Nationalpark | Salzburger Landesregierung
  • 2013–2021 Abgeordnete zum Salzburger Landtag, seit 2015 Klubobfrau des ÖVP-Landtagsklubs | ÖVP Salzburg
  • 2008–2021 Geschäftsführerin | Hilfswerk Salzburg
  • 2001–2008 Leiterin der Familien- und Sozialzentren Stadt Salzburg & Flachgau | Hilfswerk Salzburg
  • 1997–2008 Politische Trainerin (Schwerpunkt Gemeinden und Frauen)
  • 1992–1997 Stadtgeschäftsführerin | ÖVP Salzburg

Wissenswertes

  • 1987–1992 Studium Politikwissenschaft sowie Publizistik & Kommunikationswissenschaft | Universität Salzburg, Abschluss Magistra
  • 1986 Matura an der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Frauenberufe | Innsbruck
  • Engagement in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales 
  • verheiratet, zwei Kinder

Meinhild Hausreither

Leiterin der Sektion VI Humanmedizinrecht und Gesundheitstelematik im BMASGPK

SC DDr. Meinhild Hausreither

Leiterin der Sektion VI Humanmedizinrecht und Gesundheitstelematik im BMASGPK

Beruflicher Werdegang

  • seit 2020: Leitung der Sektion für Humanmedizinrecht und Gesundheitstelematik
  • 2018-2020: Leiterin der Gruppe Humanmedizinrecht
  • 1991-2020: Leiterin der Abteilung für Allgemeine Gesundheitsrechtsangelegenheiten und Gesundheitsberufe
  • 1990-1991: Referatsleiterin im Bundeskanzleramt Österreich
  • 1985-1990: Referentin im Bundesministerium für Gesundheit und Umweltschutz
  • 1979-1983: Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien

Wissenswertes

  • 2017: Promotion in Politikwissenschaften an der Universität Wien
  • hat eine Vielzahl an Publikationen verfasst

Michael Heinisch

Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe Krankenhausbeteiligungs- und Management GmbH

Dr. Michael Heinisch

Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe Krankenhausbeteiligungs- und Management GmbH
  • Seit 2021: Aufsichtsratsmitglied der UNIQA Versicherungsverein Privatstiftung
  • Seit 2019: Vereinsmitglied in DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung
  • Seit 2023: Vorsitzender des Universitätsrats der Medizinischen Universität Graz
  • 2018-2023: Mitglied des Universitätsrats der Medizinischen Universität Graz
  • 2014-2022: Mitglied des Vorstands im Verband für gemeinnütziges Stiften
  • Health Care Management
  • Seit 2011: Lektor an der Donau Universität Krems für den MBA-Universitätslehrgang
  • Care Management
  • Seit 2005: Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien für den MBA-Studiengang Health
  • Seit 2001: Geschäftsführer der Vinzenz Gruppe Service GmbH
  • Krankenhausbeteiligungs- und Management GmbH
  • Seit 2001: Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe
  • Transmission & Distribution
  • 1999-2001: Leitung Beteiligungsmanagement/Beteiligungscontrolling in der VATECH
  • 1996-1999: Leitender Berater am Malik Management Zentrum St. Gallen

Thomas Holzgruber

Patient:innenombudsmann der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien

Hofrat Dr. Thomas Holzgruber

Patient:innenombudsmann der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien

Beruflicher Werdegang

  • seit 2023 Generalsekretär der Ärztekammer für Wien
  • 2009-2023: Kammeramtsdirektor Ärztekammer für Wien
  • 1997-2009: Leiter der Rechtsabteilung Ärztekammer für Wien
  • 1992-1999: Doktoratsstudium Rechtswissenschaften an der Universität Wien
  • 1989-1991: Verwaltungsassistent Ärztekammer für Wien
  • 1986-1991: Magisterstudium Rechtswissenschaften an der Universität Wien

Andreas Huber

Vorstand Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol

MMag. Dr. Andreas Huber

Vorstand Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol
  • 2020 – aktuell Vorstand Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol
    • Verantwortliche Umsetzung von integrierten Versorgungsprogrammen und -projekten
    • Zielsteuerungskoordinator des Landes Tirol gem § 16e TGVG
    • Nominierter Vertreter des Landes Tirol im Koordinierungsausschuss der ELGA GmbH (jetzt Aufsichtsrat der ELGA GmbH) und der Fachgruppe eHealth
    • E-Impfpasskoordinator des Landes Tirol
  • 2022 – 2023 Büroleiter, Landesrätin MMag.a Dr.in Cornelia Hagele
    • Zuständig für die Bereiche Gesundheit, Wissenschaft und Rettungswesen
    • Zielsteuerungskoordinator des Landes Tirol gem § 16e TGVG;
  • 2018 – 2020 Büroleiter, Landesrat Univ.-Prof. DI Dr. Bernhard Tilg
    • Zuständig für die Bereiche Gesundheit, Wissenschaft und Rettungswesen
    • Zielsteuerungskoordinator des Landes Tirol gem § 16e TGVG;
    • Leitung Sonderstab Gesundheit
  • 2016 – 2018 Büroleiter-Stv., Landesrat Univ.-Prof. DI Dr. Bernhard Tilg
  • 2012 – 2016 Verwaltungsjurist, Amt der Tiroler Landesregierung, Abt. Zivil- und Katastrophenschutz
  • 2011 Verwaltungspraktikant, Amt der Tiroler Landesregierung, Abt. Zivil- und Katastrophenschutz
  • 2006 – 2010 Konzipient
    • Rechtsanwaltskanzlei Dres. Ing. Stefan Krall & Oliver Kühnl
    • Rechtsanwaltskanzlei Dres. Knoflach * Kroker * Tonini * Höss
  • 2003 – 2004 Rechtspraktikant, Bezirks- und Landesgericht Innsbruck

Andreas Huss

Vorsitz des Verwaltungsrats und Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK)

Andreas Huss MBA

Vorsitz des Verwaltungsrats und Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK)

Beruflicher Werdegang

  • seit 2020: Verwaltungsrats-Vorsitz (im halbjährlichen Wechsel) der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK)
  • seit 2020: Leitender Sekretär in der Bundesgeschäftsführung der GBH (Gewerkschaft Bau-Holz)
  • seit 2019: Stellvertretender Vorsitzender der ÖGK
  • 2016-2021: Landesgeschäftsführer des ÖBG
  • 2013-2019: Obmann der Salzburger Gebietskrankenkasse

Christoph Hörhan

Gründer des Austrian Health Forum

Mag. Christoph Hörhan

Gründer des Austrian Health Forum
  • Seit 12 Jahren GF von HÖRHAN Strategy Consultants GmbH
  • Davor 10 Jahre in Führungsfunktionen im Bereich Strategie im öffentlichen Sektor und der pharmazeutischen Industrie.
  • Trainerausbildung an der politischen Akademie
  • Ausbildung zum Facilitator an der School of Facilitating Berlin (Zertifikat nach ECA)
  • Universitätslektor
  • Design und Leitung von Beteiligungs- und Programmprozessen (Unternehmen Österreich 2025, Positionspapier Gesundheitswirtschaft, ...)
  • Eingetragener Lobbyist
  • Umfassende Erfahrung in Design und Moderation von Strategieprozessen

Hannes Kaufmann

Abteilungsvorstand der 3. Med. Abteilung der Klinik Favoriten Wien und der Klinik Landstraße Wien und Programmdirektor beim Vienna Cancer Center

Prim. Doz. Dr. Hannes Kaufmann

Abteilungsvorstand der 3. Med. Abteilung der Klinik Favoriten Wien und der Klinik Landstraße Wien und Programmdirektor beim Vienna Cancer Center

Beruflicher Werdegang

  • seit 2018: Abteilungsvorstand, 3. Medizinische Abteilung, Zentrum für Onkologie & Hämatologie, KA Rudolfstiftung
  • 2013–2018: Leiter Fachbereich Onkologie & Hämatologie, 4. Medizinische Abteilung, KA Rudolfstiftung
  • 2010–2013: Leitender Oberarzt, KA Rudolfstiftung, 1. Medizinische Abteilung
  • 2009: Habilitation, Venia docendi – Innere Medizin
  • 2008–2010: Oberarzt, Wilhelminenspital, Zentrum für Onkologie & Hämatologie
  • 2007–2008: Leitender Oberarzt, KH der Barmherzigen Brüder, Wien
  • 2006–2007: Zusatzfachausbildung Hämatologie & Onkologie, AKH Wien
  • 2006: Notarztdiplom
  • 2000–2006: Facharztausbildung Innere Medizin, AKH Wien (inkl. Rotation)
  • 1988–2000: Studium der Humanmedizin, Universität Wien

Wissenswertes

  • seit 2010: Mitglied Fachkommission Onkologie
  • 2013–2015: Universitätslehrgänge „Krankenhausleitung“ & „Management im Gesundheitswesen“, Donau-Uni Krems
  • seit 2016: Vorsitz „ExpertInnengruppen Medikamentöse Tumortherapie“
  • seit 2017: Programmdirektor IT-Infrastrukturentwicklung, Vienna Cancer Center (VCC)

Ulrike Königsberger-Ludwig

Staatssekretärin für Gesundheit, Konsumenten- und Tierschutz im BMASGPK

Ulrike Königsberger-Ludwig

Staatssekretärin für Gesundheit, Konsumenten- und Tierschutz im BMASGPK

Beruflicher Werdegang

  • seit 2025: Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
  • 2018-2025: SPÖ-Landesrätin für Soziale Verwaltung, Gesundheit und Gleichstellung in Niederösterreich
  • seit 2014: stellvertretende Landesparteivorsitzende der SPÖ Niederösterreich
  • 2011-2018: Vizebürgermeisterin der Stadtgemeinde Amstetten
  • Seit 2009: Bezirksparteivorsitzende der SPÖ Bezirk Amstetten
  • 2002-2018: SPÖ-Nationalratsabgeordnete (Bereichssprecherin für Menschen mit Behinderungen)
  • 2000-2011: Stadträtin der Stadtgemeinde Amstetten
  • 1997-2002: Abteilungsleiterin und Geschäftsführerin beim Verein Frau und Arbeit
  • 1996-1997: Vertragsbedienstete, Bürgermeisteramt, Stadtgemeinde Amstetten
  • 1993-1994: Mitglied des Gemeinderates der Marktgemeinde Gresten

Peter Lehner

Obmann Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)

Peter Lehner

Obmann Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)

Beruflicher Werdegang

  • seit 2020: Obmann, Sozialversicherung der Selbständigen
  • seit 2020: alternierender Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger
  • 2019-2019: Vorsitzender des Überleitungsausschusses, Sozialversicherung der Selbständigen
  • 2009-2021: Stadtrat für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Bauen, Stadt Wels
  • 2013-2015: Vizebürgermeister Wels
  • 2006-2019: Obmann-Stellvertreter, Pensionsversicherungsanstalt, Wien
  • 2003-2005: Bundesvorsitzender der Jungen Wirtschaft, Wien
  • 2001-2002: Landesvorsitzender, Junge Wirtschaft Oberösterreich, Linz
  • seit 1994: Geschäftsführer, IMPULS Büroservice GmbH, Wels

Wissenswertes

  • 1986-1989: Fremdenverkehrskaufmann, Tourismusfachschule Bad Ischl
  • 1983-1986: Touristikkaufmann, Tourismusfachschule Bad Leonfelden

Sonja Milachowski

Vertretung der Pflegedirektorin und Leiterin der Pflege Stabsstellenmitarbeiter*innen (Klinik Favoriten,WiGeV)

Sonja Milachowski

Vertretung der Pflegedirektorin und Leiterin der Pflege Stabsstellenmitarbeiter*innen (Klinik Favoriten,WiGeV)

Beruflicher Werdegang

  • seit 01.3.2016  Vertretung der Pflegedirektorin und Leiterin der Pflege Stabsstellenmitarbeiter:innen | Wiener Gesundheitsverbund Klinik Favoriten
  • 2015-2016        Bereichsleitung Pflege | Wiener Gesundheitsverbund Klinik Favoriten
  • .2012-20215     Stationsleitung Pflege | Wiener Gesundheitsverbund Klinik Favoriten
  • 2006-2012        Fachbereichskoordinatorin Pflege | Wiener Gesundheitsverbund Klinik Favoriten
  • 1996-2006        Diplomierte Gesundheits- und Krankpflege | Wiener Gesundheitsverbund Klinik Favoriten

Wissenswertes

  • 2019-2020     Systemische Coachingausbildung
  • 2012-2013     Basales und Mittleres Pflegemanagement

Martin Moder

Molekularbiologie und Science Buster

Martin Moder

Molekularbiologie und Science Buster
  • 2007 – 2012 Bachelorstudium Biologie an der Universität Wien, Schwerpunkt Mikrobiologie und Genetik.
  • 2012 – 2014 Masterstudium Molekularbiologie, Abschlussarbeit am Institut für Molekulare Biotechnologie Wien (IMBA) in der Gruppe von Jürgen Knoblich.
  • 2014 – 2018 Doktorat am Zentrum für Molekulare Medizin Wien (CeMM) in der Gruppe von Joanna Loizou.
  • Neben dem Studium arbeitete er als Tutor in dem Mitmachlabor Vienna Open Lab.
  • ​Seit 2016 ist Moder fester Bestandteil der Wissenschaftskabarettgruppe Science Busters.

Ulrike Mursch-Edlmayr

Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer

Mag. Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr

Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer

Beruflicher Werdegang

  • seit 2017: Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer, Mitglied des OSR (Oberster Sanitätsrat)
  • 2015-2016: Managerin des Jahres, VKB-Bank Oberösterreich
  • 2012-2017: Präsidentin der Apothekerkammer Oberösterreich
  • 2011-2016: Landesobmann-Stellvertreterin der SVA
  • 1999: Konzessionserteilung zum Betrieb der neu errichteten Steyrtalapotheke, Josef-Teufel-Platz 1, 4523 Neuzeug
  • 1990-1998: Angestellte Apothekerin, Mitglied des Vorstandes der Österreichischen Apothekerkammer
  • 1989-1990: Aspirantenausbildung
  • 1984-1989: Univ.-Assistentin am pharmakologischen Institut der Universität Innsbruck und Dissertation bei Prof. DDr. Hans Winkler
  • 1977-1984: Studium der Pharmazie an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck

Wissenswertes

  • seit 2021: Mitglied der Gesamtstaatlichen COVID-Krisenkoordination GECKO
  • seit 2015: Aufsichtsrätin OÖG (Oberösterreichische Gesundheitsholding)
  • seit 2006: Vorstandsmitglied der Österreichischen Apothekerkammer, des Österreichischen Apothekerverbandes

Michael Müller

Direktor Geschäftsbereich Leistung & Prävention bei der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)

Dr. Michael Müller

Direktor Geschäftsbereich Leistung & Prävention bei der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)

Beruflicher Werdegang

  • seit 2021: SVS Direktor Geschäftsbereich Leistung & Prävention
  • seit 2014: SVA Abteilungsleiter Gesundheitsservice Wien
  • seit 2008: SVA Leiter Stabstelle Gesundheitsmanagement
  • bis 2007: Wissenschaftlicher MA Institut für Organisation & Materialwirtschaft WU Wien
  • ab 2008: SVA Leiter Stabstelle Gesundheitsmanagement
  • Studium der Betriebswirtschaft & Gesundheitswissenschaften

Wissenswertes

  • Lektor: Meduni Wien, FH Burgenland, FH Wr. Neustadt, MCI Innsbruck, Uni Graz, etc.

Verena Nikolai

Leiterin der Abteilung für Qualität im Gesundheitswesen und Gesundheitssystemforschung im BMASGPK

Mag. Verena Nikolai

Leiterin der Abteilung für Qualität im Gesundheitswesen und Gesundheitssystemforschung im BMASGPK

Beruflicher Werdegang

  • seit 2022: Leiterin der Abteilung für Qualität im Gesundheitswesen und Gesundheitssystemforschung im BMASGPK
  • 2021-2022: Leitung des COVID-19 Krisenstabs und Referentin in der Sektionsleitung im BMASGPK
  • 2018-2021: Sachbearbeiterin Abteilung Drogen und Suchtmittel im BMASGPK
  • 2017-2018: Referentin und EU Poolistin im BMASGPK
  • 2016-2017: Gerichtspraxis bei Gerichtssprengel Steiermark/Kärnten
  • 2011-2016: Magisterstudium in Rechtswissenschaften an der Universität Graz

Wissenswertes

  • Schwerpunkte in Internationalem Recht und Medizinrecht
  • Unter anderem zuständig für den Ausbau der Integrierten Versorgung von chronisch kranken Personen, Patientensicherheitsthemen, Digitalisierungsthemen und die Qualitätssicherung im Gesundheitswesen

Uta-Maria Ohndorf

General Manager Roche Diagnostics Österreich

Dr. Uta-Maria Ohndorf

General Manager Roche Diagnostics Österreich

Beruflicher Werdegang

  • seit 2017: Geschäftsführerin Roche Diagnostics Österreich
  • 2013 - 2017: Geschäftsführerin, Roche Diagnostics Belgien
  • 2012 - 2013: Country Managerin, Roche Diagnostics Tschechien
  • seit 2008 bei Roche Diagnostics

 

Wissenswertes

  • verantwortlich für die Digital-Agenda von Roche Diagnostics in Europa, Mittlerer Osten, Afrika und Lateinamerika
  • Host des Podcasts “Dialog Gesundheit”

Nadja Pecquet

Leitung Virtuelles Krankenhaus bei der RZV GmbH

Nadja Pecquet

Leitung Virtuelles Krankenhaus bei der RZV GmbH

Beruflicher Werdegang

  • 2020-2024       Geschäftsführung | Virtuelles Krankenhaus NRW GmbH
  • 2009-2020       Referentin Digitalisierung im Gesundheitswesen | Gesundheitsministerium Nordrhein-Westfalen
  • 2004-2008       Wissenschaftliche Mitarbeiterin Technische Universität München und Forschungszentrum Jülich

 

Wissenswertes

  • 2004                  Dipl.-Ing Maschinenbau

 

Markus Pedevilla

Leiter Fachabteilung Medizininformatik (KAGes)

DI Dr. Markus Pedevilla MSc

Leiter Fachabteilung Medizininformatik (KAGes)
  • Studium der Elektro- und Biomedizinischen Technik an der TU Graz 
  • Seit 1999 in der Steiermärkischen Krankenanstaltenges.m.bH (KAGes): 
  • Kompetenzzentrum Spitalsorganisation (1999-2001)
  • Gesamtprojektleitung für die flächendeckende Einführung eines neuen Krankenhaus-Informationssystems im LKH-Univ.Klinikum Graz (2002-2005)  
  • Leiter Klinische Informationssysteme (2006-2008)  
  • Leiter der Stabstelle Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement (2007-2008) im LKH-Univ.Klinikum Graz.
  • Seit 2008 Bereichsleiter „Medizininformatik und Prozesse“ 
  • seit 2023 Fachabteilungsleiter „Medizininformatik“ der KAGes. 
  • ab 1. Dezember 2025 Direktion für Digitalisierung, IT, Organisationsentwicklung und Innovationen der KAGes

Christoph Powondra

Mitglied im Präsidium der Österreichischen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM)

Dr. Christoph Powondra

Mitglied im Präsidium der Österreichischen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM)
  • Promotion Dr. med. univ 1992 an der Uni Wien
  • Turnus und Ausbildung Arzt für Allgemeinmedizin 1993 bis 1996 in St Pölten
  • seit 1997 Vertragskassenarzt Allgemeinmedizin in St Pölten
  • Gesellschafter und Gründer des ersten niederösterreichischen PVEs in Böheimkirchen seit Oktober 2018
  • Seit 2020 Mitglied der ÖGAM, seit 2022 Präsidiumsmitglied
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems, Department Allgemein und Familienmedizin

Bernhard Puscha

Head of scc group for healthcare

Bernhard Puscha BA

Head of scc group for healthcare

Beruflicher Werdegang

  • 2015 – 2023 Analytics Consultant | scc
  • 2023 - 2024  Business Development Microsoft Analytics | scc
  • Seit 2025      Head of scc group for healthcare | scc group

Wissenswertes

  • 2011 - 2014   Bachelor Studium Wirtschaftsberatung | FH Wnr Neustadt

Ulrich Radda

Regionalleiter Medizinischer Dienst der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK)

Dr. Ulrich Radda

Regionalleiter Medizinischer Dienst der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK)

Beruflicher Werdegang

  • seit 2020: Landesimpfkoordinator Kärnten
  • seit 2018: Regionalleiter Medizinischer Dienst, Österreichische Gesundheitskasse, Landesstelle Kärnten
  • seit 2014: Konsiliarfacharzt in der Privatklinik Villach (mit Privatordinationen) Konsiliarfacharzt im Kurzentrum Bad Bleiberg
  • seit 2014: Leiter der Spezialambulanz für interstitielle Lungenerkrankungen Klinikum Klagenfurt
  • 2012-2015: Lungenfacharzt an der Lungenabteilung, Klinikum Klagenfurt
  • seit 2008: beschäftigt an der Lungenabteilung, Klinikum Klagenfurt
  • 2007-2008: Sekundararzt und Notarzt an der Internen Abteilung des Krankenhauses der Diakonie in Waiern/Feldkirchen
  • 2006-2007: Assistenzarzt der Abteilung Innere Medizin im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt
  • 2003-2006: Turnusarzt in div. Kärtner Landeskliniken
  • 1991-2002: Medizinstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz vertiefte Ausbildung für Kinderheilkunde bei Univ.-Prof. Dr. Reinhold Kerbl

Wissenswertes

  • seit 2017: allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Allgemeinmedizin und Lungenheilkunde
  • 2015: Weiterbildung und Erhalt des Diploms für Pneumologische Rehabilitation und Diploms für ambulante kardiologische Rehabilitation
  • seit 2013: Mitglied der „Small airway Focus“ – Gruppe

Günter Rauchegger

Moderator Austrian Health Forum

Dr. DI Günter Rauchegger

Moderator Austrian Health Forum

Beruflicher Werdegang

  • seit 2023: Selbstständig in der eHealth Strategieberatung und Projektrealisierung
  • 2017-2022: Geschäftsführer der ELGA GmbH
  • 2005-2011: Projektmanager diverser EU-Projekte im Bereich medizinischer Forschungsnetzwerke bei Austrian Institute of Technology (AIT)

Wissenswertes

  • Studium im Fach Technik

Katharina Reich

Chief Medical Officer und Leiterin der Sektion VII Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssystem im BMASGPK

SC Dr. Katharina Reich

Chief Medical Officer und Leiterin der Sektion VII Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssystem im BMASGPK

Beruflicher Werdegang

  • seit 2020: Sektionsleitung VII Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssystem BMASGPK, Chief Medical Officer
  • 2019-2020: Stellvertretende Ärztliche Direktorin, Klinik Hietzing
  • 2018-2019: Tätigkeit im Wiener Gesundheitsverbund, Klinik Hietzing
  • 2013-2018: Ärztliche Direktorin, KH Barmherzige Brüder Wien
  • 2007-2018: verschiedene Tätigkeiten, KH Barmherzige Brüder Wien
  • 2004-2007: Turnus für Allgemeinmedizin- KH Barmherzige Brüder Wien, St. Anna Kinderspital, Wien, AKH Wien und Vinzenzgruppe Wien
  • 1997-2003: Tätigkeit in Wahlarztordination für Allgemeinmedizin, 1030 Wien, studiumsbegleitend - Assistenztätigkeit, Administration, Kommunikation
  • 1996-2003: Studium der Humanmedizin, MUW

Wissenswertes

  • 2015-2018: Prozessentwicklung nach Lean-Management Methoden, „Lean Healthcare“
  • seit 2012: nebenberufliche Vortragstätigkeit und Projektleitung
  • 2011 und 2012: Projektleiter-Qualifizierung und Führungskräfteseminar für die Projektauftraggeberrolle, Fa. „Next Level Consulting“
  • 2008-2010: ÖAK-Diplom für Krankenhaushygiene, MUW MedUniWien und Universitätsklinikum Graz
  • 2006: Ausbildung zur Notärztin, Heeresspital Wien

Stephanie Reitzinger

Gesundheitsökonomin am Institut für Höhere Studien (Wien)

Stephanie Reitzinger

Gesundheitsökonomin am Institut für Höhere Studien (Wien)

Beruflicher Werdegang

  • 2014-2021                  Forschungsassistentin Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Sozialpolitik
  • 2010-2012                  Forschungsassistentin am Institut für Höhere Studien, Arbeitsmarkt und Sozialpolitik

 

Wissenswertes

  • 2014-2022                 PhD Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, WU Wien
  • 2008-2012                 Studium Volkswirtschaftslehre, Universität Wien und Universidad Carlos III (Madrid)

Ella Rosenberger

Geschäftsführerin Pro Rare Austria

Mag. Ella Rosenberger

Geschäftsführerin Pro Rare Austria

Beruflicher Werdegang

  • seit 2025: Geschäftsführung Pro Rare Austria
  • 2023-2024: Geschäftsführung Rettet das Kind Kärnten
  • 2022-2023: Bereichsleitung Stv. BBU
  • 2008-2022: Betriebsleitung Volkshilfe Wien
  • 2005-2008: Integrationsbegleitung Volkshilfe Beschäftigung
  • 2004-2005: AHS Professorin BRG Wien
  • 2002 – 2004: Pädagogische Fachbereichsleitung Volkshilfe Beschäftigung

Wissenswertes

  • 2001: Abschluss Hochschulstudium Geschichte und Pädagogik, Psychologie & Philosophie

Bernhard Rupp

Leiter der Abt. Gesundheitspolitik der AK Niederösterreich

Hon. Prof. (FH) Dr. Bernhard Rupp MBA

Leiter der Abt. Gesundheitspolitik der AK Niederösterreich

Aktuelle Position

  • Leiter der Abt. Gesundheitspolitik der AK Niederösterreich

Wissenswertes

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien
  • Studium der Betriebswirtschaft an der University of Toronto, Kanada und der Emory University, USA

Martin Schiefer

Vergaberechtsexperte bei Schiefer Rechtsanwälte

RA Mag. Martin Schiefer

Vergaberechtsexperte bei Schiefer Rechtsanwälte

Als Influencer ist Martin Schiefer in der Vergabeszene bestens vernetzt. Seine innovativen Antworten teilt er laufend mit der Community als Top-Speaker und im eigenen Vergabeblog.

Spezialgebiete

  • Digitalisierung
  • Sozial- und Gesundheitsbereich
  • Infrastrukturprojekte (Smart City)
  • Komplexe Bauprojekte

Heidi Schmidt-Bogner

Moderatorin Austrian Health Forum

MMag. Heidi Schmidt-Bogner

Moderatorin Austrian Health Forum

Beruflicher Werdegang

  • seit 2024: Lektorin in Personal, Führung, Organisation an der Wirtschaftsuniversität Wien
  • seit 2024: Lektorin in Gesundheitsmanagement an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität
  • seit 2021: Lektorin in Gesundheitsökonomie und Gesundheitssysteme an der FH Salzburg
  • seit 2018: selbstständig als Organisationsentwicklerin, Leadership Beraterin und Coach
  • 2004-2022: Organisationsentwicklerin im Gesundheitswesen, Salzburger Landeskliniken
  • 1998-2004: Beraterin im Bereich Organisations- und Personalentwicklung bei Accenture
  • 1990-1998: Trainerin & Moderatorin in NGOs (Jugendorganisationen, Europarat, EU)
  • 1992-1998: Studium Handelswissenschaften & Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien (Spezialisierung Change Management & Kultur)

Wissenswertes

  • 2022: Ausbildung Systemische Organisationsentwicklung
  • 2016: Ausbildung Systemischer Coach
  • 2006: Ausbildung zur Mediatorin
  • 1990-1996: Ausbildung zur Trainerin
  • Weitere Fortbildungen in Re-Teaming, agiler Organisationsentwicklung, hypnosystemischer Therapie, Logotherapie, Kreativitätstechniken, Leadership, Rhetorik usw.

Gerhard Traxler

Leitender Oberarzt Standort MC3, Kepleruniversitätsklinikum Linz

Dr. Gerhard Traxler

Leitender Oberarzt Standort MC3, Kepleruniversitätsklinikum Linz

Beruflicher Werdegang

  • Leiter neuroimmunologische Arbeitsgruppe Kepleruniversitätsklinikum Linz
  • Leiter MS Ambulanz Standort MC3
  • seit 01/2025: Leitender Oberarzt, Universitätsklinik für Neurologie, KUK Linz/MC III
  • seit 04/2019: OA/FA für Neurologie, Universitätsklinik für Neurologie, KUK Linz/MC III
  • 03/2014 – 03/2019 Facharztausbildung an Universitätsklinik für Neurologie, KUK Linz/NMC
  • 07/2010 – 02/2014 Turnus, KH der Elisabethinen Linz
  • WS 2003/04 bis SS 2010 Studium Humanmedizin Curriculum Neu (Q202) Med. Universität Innsbruck

Markus Viehauser

Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Hofgastein

Bgm. Markus Viehauser

Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Hofgastein

Beruflicher Werdegang:

  • seit 16.04.2019 Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Hofgastein
  • 2017 bis 2019 Gemeinderat
  • 2014 bis 2017 Gemeindevertreter
  • von 2010 bis 2020 Ortsbauer
  • seit 2006 im Bauernbund

Daniela Wallner

Stationsleitung Pflege (Klinik Favoriten, WiGeV)

Daniela Wallner

Stationsleitung Pflege (Klinik Favoriten, WiGeV)

Beruflicher Werdegang

  • 2023-heute   Stationsleitung Pflege | Wiener Gesundheitsverbund, Klinik Favoriten
  • 2022-2023    Fachbereichskoordinatorin | Wiener Gesundheitsverbund, Klinik Favoriten
  • 2013-2022    gehobener Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege | Wiener Gesundheitsverbund, Klinik Favoriten

 

Wissenswertes

  • 2025               basales und mittleres Pflegemanagement (Management kompakt)
  • 2013               Diplom „Gesundheits- und Krankenpflege“

 

Wolfgang Wisek

Sektion Digitalisierung und e-Government im Bundeskanzleramt

Mag. Wolfgang Wisek MBA

Sektion Digitalisierung und e-Government im Bundeskanzleramt

Mag. Wolfgang Wisek, MBA ist in der Sektionsleitung der Sektion Digitalisierung und e-Government im Bundeskanzleramt verantwortlich für die Themen User Zentrierung, Stakeholderprozesse, strategische Kommunikation und digitale Kompetenzen.

Er leitet die ressortübergreifende Digitalisierungsinitiative "Digital Austria" und die „Digitale Kompetenzoffensive“ die kürzlich mit dem e-Government Preis von Bearing Point und Cisco ausgezeichnet wurde.

Wolfgang Wisek ist ausgewiesener Experte für politische Strategieentwicklung, strategische Kommunikation und Stakeholdermanagement.

Als Ministersprecher, Leiter der Kommunikationsabteilung im Landwirtschaftsministerium und als Ressortsprecher im Wirtschaftsministerium war er lange Zeit gesamtverantwortlich für sämtliche Kommunikations- und Stakeholderaktivitäten der Ressorts.

Thomas Wochele

Ärztlicher Leiter der Caritas Wien

Dr. Thomas Wochele

Ärztlicher Leiter der Caritas Wien

Beruflicher Werdegang

  • seit 2020: Co-Investigator beim Ludwig Boltzmann Institut für Digital Health and Patient Safety
  • seit 2015: Ärztlicher Leiter der Caritas der Erzdiözese Wien
  • bis 2015: Oberarzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Universitätsklinikum Tulln und Wahlarzt in eigener Praxis

Wissenswertes

  • Mitglied des Krisenstabs der Caritas
  • Mitglied Oberster Sanitätsrat
  • Leiter der AG „Ethik in der Psychiatrie“, ÖGPP
  • Ausbildung zum Psychotherapeuten
  • Medizinstudium, Arzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Psychiatrie

Jetzt anmelden!

Ticket-Preis: EUR 990 inklusive Verpflegung an den zwei Konferenztagen (netto zzgl. 20 % USt., exkl. Übernachtung und Frühstück).

Bitte beachten Sie, dass das Ticketkontingent für Industriepartner für 2025 auf 3 Tickets limitiert ist.

Tagestickets sind aufgrund des aufbauenden Veranstaltungsformats nicht vorgesehen.

Ermäßigungen

Ermäßigungen für Vertreter:innen von ausgewählten Organisationen der österreichischen Selbsthilfe (NGOs/NPOs) sowie für Studierende entsprechender Studienrichtungen sind auf Anfrage möglich. Kostenfreie Teilnahme für fachspezifische Journalisten und Medienvertreter:innen ausschließlich nach Akkreditierung im Vorfeld.

Für die Berücksichtigung Ihrer Ermäßigung bitten wir Sie bei der Anmeldung um entsprechenden Vermerk im Feld „Sonstiges“.

 

Veranstaltungsort

Kongresszentrum Bad Hofgastein
Tauernplatz 1
5630 Bad Hofgastein

Teilnehmerdaten
Rechnungsadresse
Sonstiges

Bitte vermerken Sie hier, wenn Sie ein Ticket eines Kontingents buchen. Wir bitten auch um die Bekanntgabe besonderer Bedürfnisse (bspw. vegane Verpflegung, Lebensmittelunverträglichkeiten, Rollstuhl, Übersetzung in Gebärdensprache).

Die Teilnahme an der Veranstaltung erfordert die vorherige Anmeldung sowie die Annahme durch den Veranstalter. Jede Anmeldung ist verbindlich. Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt. Nach Prüfung Ihrer Anfrage erhalten Sie eine gesonderte Bestätigung über Ihre Anmeldung und in weiterer Folge eine Rechnung. Bitte beachten Sie, dass Ihre Teilnahme erst mit Überweisung des Rechnungsbetrags gültig wird.

Die Teilnahmegebühr ist prompt nach Erhalt der Rechnung zu überweisen. Eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich. Eine Stornierung der Teilnahme ist ausschließlich durch schriftliche Abmeldung an office@austrianhealthforum.at möglich.
Es gelten folgende Stornobedingungen:
- Bis einschließlich 31. August 2025: kostenfreie Stornierung.
- Ab 1. September bis einschließlich 22. September 2025: 50% der verrechneten Gebühr.
- Ab 23.September 2025: 100% der verrechneten Gebühr.
Bei Verhinderung der angemeldeten Person besteht die Möglichkeit, eine Ersatzperson zu nominieren. Diese ist an office@austrianhealthforum.at bekanntzugeben.

Hotelempfehlungen

 

Alpenhaus Gasteinertal

Kurgartenstraße 26, 5630 Bad Hofgastein - 2 Min. zu Fuß vom Kongress Bad Hofgastein entfernt
Sonderpreis EUR 149,00 (pro Nacht zur Einzelnutzung, exkl. Ortstaxe)
+43 6432 63 560-0, willkommen@alpenhaus-gastein.at (Buchungscode: „AHF-Gastein 2025“)

 

AUSGEBUCHT Hotel BLÜ 

Kaiser-Franz-Platz 1, 5630 Bad Hofgastein - 3 Min. zu Fuß vom Kongress Bad Hofgastein entfernt
EUR 100,00 - 125,00 (pro Nacht zur Einzelnutzung, exkl. Ortstaxe)
+43 6432 6230, reservierung@hotelblue.at (Buchungscode: „AHF-Gastein 2025“)

 

Unser AHF-Team

Klaudia Aka-Besler

Organisation

Klaudia Aka-Besler

Organisation

Katharina Börries

Consultant

Katharina Börries

Consultant

Susanne Honzig

Organisation

Susanne Honzig

Organisation

Tobias Rossmann

Consultant

Tobias Rossmann

Consultant

Sandra Schuller

Kommunikation

Sandra Schuller

Kommunikation

Sarah Weissengruber

Senior Consultant

Sarah Weissengruber

Senior Consultant

Je klarer der Fokus, desto bedeutender die Akteure:innen